Mutternacht 2014

…lud ein zum Filmabend „An Episode in the Life of an Ironpicker“ und zur Straßenaktion „Sex Quiz“

Hier können Sie den Folder zur mutternacht_klein_weblog2014 herunterladen.

Filmpublikum60 Personen sind am 6. Mai der Einladung der mutternacht_klein_weblog gefolgt und haben sich im Topkino eingefunden. Gezeigt wurde der Film „An Episode in the Life of an Ironpicker“, der die wahre Geschichte einer bosnischen Roma- Familie erzählt.  Senada, Mutter zweier Töchter, erleidet bei ihrer dritten Schwangerschaft eine Fehlgeburt und muss umgehend operiert werden. Ohne Gesundheitsversicherung, müsste sie eine hohe Geldsumme für den Eingriff zahlen, den die Familie nicht hat. Die Familie lebt nämlich vom Eisen sammeln und verkaufen, das wenig Geld einbringt. Nun setzt ihr Ehemann Nazif alles daran, um Senada die notwendige Operation zu ermöglichen.Der Film bietet einen einfühlsamen Einblick in die Zusammenhänge zwischen Müttersterblichkeit, fehlender kostenloser Gesundheitsdienste und ethnischer Diskriminierung.

GesprächIm Anschluss an die Filmvorführung gab es Publikumsgespräch mit Marina Davidashvili vom EPF –  European Parliamentary Forum on Population and Development, moderiert von Petra Bayr (Entwicklungspolitische Sprecherin der SPÖ).

 

 

Straßenaktion – Sex-Quiz – Infostand

Sexquiz4  Sexquiz2

Mit einem „Sex Quiz“ wollte die mutternacht_klein_weblog mit PassantInnen ins Gespräch kommen zu den Themen Sexualität, Verhütung, Müttersterblichkeit, Schwangerschaft und Geburt. Die Quiz-Fragen drehten sich um sexuelle und reproduktive Rechte, um die Gesundheit von Frauen und Mädchen sowie um die Situation in Österreich und weltweit. Zu gewinnen gab es jede Menge Kondome oder andere kleine Preise.

Sexquiz3    Sexquiz1

Das „Sexquiz“ hat stattgefunden:

Montag, 5. Mai 2014, 15 bis 18 Uh: Victor Adler Markt, 1100 Wien

Dienstag, 6. Mai 2014, 15 bis 18 Uhr:
 Mariahilferstraße/Ecke Neubaugasse beim Generali Center, 1060 Wien